Mobilität des RecknitzCampus Laage und der Universität Rostock/Politische Bildung an der KMS Schopenhauerstraße Wien und dem Europabüro

25.05. – 31.05.2013

Anliegen des Besuchs war das Kennenlernen der Partnereinrichtung KMS mit ihrem Schulprojekt „Mauern niederreißen-Nachbarschaft leben“. Vorgestellt wurden zudem die Konzepte der Projekte „Geh-denk-Weg durch Währing“ und „Vom Schulparlament zum Jugendparlament“.

Von Seiten der Universität stand der Besuch (27. – 29.05.) unter dem Schwerpunkt Demokratiepädagogik und politische Bildung. Zudem wurde während des Projekts „Mauern niederreißen …“, hospitiert mit dem Ziel, die Schule in Laage bei der Adaption dieses Projekts fachdidaktisch zu begleiten. Mit dem Europabüro wurde zudem die Struktur der Toolbox besprochen und die bisherigen Pläne konkretisiert.