Montessori-Grundschule „Lambert Steinwich“ Stralsund

StralsundDie Schule ist eine Grundschule mit neun Klassen. Nach der Wende suchten Pädagog/innen und Erzieher/innen neue Wege und Möglichkeiten der Bildungs- und Erziehungsarbeit. 1991 nahmen die ersten zwei Montessori- Klassen ihre Arbeit auf, in denen eine Kombination von Freiarbeit und Frontalunterricht erfolgt. 1999 erfolgte die Anerkennung als Hospitationsschule. Seit 2008 erfolgt der Ausbau als Volle Halbtagsschule mit außerschulischen Kooperationspartnern (z. B. Rückenschule, Yoga, Keyboard, Zirkus bewegt oder Reiten). Die Schule ist Multimedia-Schule.

In Schulprojekten spielt das Thema „Kinderrechte“ immer wieder eine große Rolle. So wurde auf der Grundlage des Buches „Gern wäre ich geflogen wie ein Schmetterling“ von Naomie Morgenstern ein Freiarbeitsmaterial erstellt. Nach einer gemeinsamen Erarbeitungsrunde im Fach Philosophieren mit Kindern in Klassenstufe 3/4 kann das Material als eigenständiges, kindgerechtes Arbeitsmittel zur Vertiefung genutzt werden. Aus dem Buch wurden sechs Schwerpunktbereiche ausgewählt: 1) Wer bin ich? 2) Meine Familie 3) Mein Alltag 4) Meine Ängste 5) Meine Träume und 6) Meine Rettung. Es wurde darüber diskutiert, was lebensnotwendig ist. Ein aktueller Bezug zu der seit 21 Jahren existierenden Kinderkonvention wurde hergestellt. Daran anschließend wurden Fakten und Inhalte des Buches den sechs Schwerpunkten zugeordnet. Die Ergebnisse können für weitere relevante Aktivitäten, u. a. für ein sokratisches Gespräch oder für eine Plakatgestaltung genutzt werden. In weiteren Arbeitsschritten wurde das Leben von Hannah Gofrith (beschrieben im Buch „Gern wäre ich geflogen wie ein Schmetterling“) thematisiert. Sie überlebte den Holocaust als Kind. Über den direkten Kontakt zur Hauptfigur des Buches (sie lebt heute, 75-jährig, in Tel Aviv) sollen die Kinder verstehen lernen, was Kinderrechte und aktuelle Geschichte miteinander zu tun haben.
Die Schule bringt zwei Projekterfahrungen mit konkreten Anschauungsbeispielen ein. Diese dienen dem späteren Einsatz als Freiarbeitsmaterialien mit Selbstkontrolle. Dabei spielen die Themen „Soziales Lernen und Toleranz“ und „Kinderrechte“ eine wichtige Rolle.
Grundlage bilden Geschichten von Persönlichkeiten, die für Grundschüler/innen nachvollziehbar sind. Ziel ist es, mit anderen schulischen und außerschulischen Partnern Vorgehensweisen, Möglichkeiten der Variierung und Erweiterung für verschiedene Altersgruppen im Primarbereich zu diskutieren und passende Handreichungen zu entwickeln. Projekte anderer Partner werden erprobt und adaptiert. Mögliche Änderungsvorschläge sollen beide Seiten als Chance begreifen, Kinder zum selbstständigen Lernen unter aktuellen Aspekten des täglichen Lebens zu erziehen. Die didaktisch-methodisch aufbereiteten Ergebnisse fließen in eine Toolbox als Best-Practice-Beispiele ein.

http://www.montessori-grundschule-stralsund.de