RecknitzCampus Laage

Der RecknitzCampus Laage ist eine Kooperative Gesamtschule mit Grundschulteil und gymnasialer Oberstufe. Im Schulethos, der gemeinsam mit Lehrer/innen, Schüler/innen und Eltern erarbeitet wurde, ist eine der Säulen der pädagogischen Arbeit die Demokratieerziehung. Unter diesem Aspekt werden in allen Jahrgangsstufen Projekte im und außerhalb des Unterrichts durchgeführt. Erfahrungen gibt es mit dem Projekt „Nationalsozialismus“. Schüler/innen der 12. Klassen erarbeiten Sachwissen zu den Themen Konzentrationslager und Holocaust. In dem sogenannten “peer-learning“ bereiten die Abiturient/innen ihr Wissen für Schüler/innen der 6. Klassen auf, um sie auf einen Besuch einer Gedenkstätte für die Opfer des Nationalsozialismus (Sachsenhausen) vorzubereiten. Altersgerecht sollen die Schüler/innen dieser Jahrgangsstufe erfahren, warum Menschen so behandelt wurden und welche Folgen Intoleranz und Rechtsextremismus haben können. Das Projekt wird bereits seit fünf Jahren durchgeführt, erfährt jedoch ständig Veränderungen. Die Ebene der Empathie wird hier betont, z. B. durch Bücher wie „Gern wäre ich geflogen wie ein Schmetterling“. Durch interne und externe Fortbildungen der Kolleg/innen in der Fachschaft Geschichte gab und gibt es ständig neue Impulse. Einschneidend war die Teilnahme einer Lehrerin der Schule an dem Studienaufenthalt in Yad Vashem im Sommer 2010. In den dort angebotenen Seminaren wurden neue Wege des Umgangs mit dem Thema Holocaust im Grundschulalter aufgezeigt. Gerade den Aspekt des Narrativen bekam im Nachhinein im schulischen Projekt einen deutlich höheren Stellenwert.
Im oben Beschriebenen ist der Ansatz zu sehen, den die Einrichtung mit der Teilnahme am Projekt verfolgt. Dazu sollen Projekte (bereits etablierte als auch neue) in ihrer Umsetzung gemeinsam mit anderen schulischen Projektpartnern durchgeführt, analysiert und modifiziert werden. Zudem werden Projekte der österreichischen Partner erprobt und den regionalen Gegebenheiten und Vorgaben der Rahmenpläne angepasst. Über den Aus-tausch mit schulischen und außerschulischen Partnern soll die eigene Arbeit reflektiert werden. Die Projekte sollen so ausgewählt werden, dass folgende Schwerpunktfragen berücksichtigt werden:

Als mögliches Projektergebnis strebt die Schule eine didaktisch-methodische Handreichung und/oder die Erstellung einer Homepage als Informations- und Austauschplattform an.

http://www.recknitzcampus.de/